Ärzte

Dr. med. Andreas Lauer

Nihad Sardoschau

Die beiden GrÜnder und Partner der Chirurgischen Gemeinschaftspraxis LASAR sind Nihad Sardoschau und Andreas Lauer.

Dr. med. Andreas Lauer hat zum Jahresende 2015 seine Oberarzttätigkeit in der Chirurgischen Abteilung des Ev. Stadtkrankenhauses beendet. Neben seiner ambulanten Praxistätigkeit behandelt er weiterhin auch stationäre Patienten im Krankenhaus. Die Versorgung seiner Patienten erfolgt durch ihn persönlich und in gewohnter Qualität.

Andreas Lauer ist Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie. Er war mehr als 22 Jahre im Ev. Stadtkrankenhaus tätig, davon in der Zeit von 2002-2015 als Oberarzt und zuletzt als der ständige ärztliche Stellvertreter des Chefarztes N. Sardoschau. Er war zugleich als Vertreter von N. Sardoschau als hauptverantwortlicher Operateur des Hernienzentrums benannt. Andreas Lauer hat im Laufe seiner Krankenhaustätigkeit zahlreiche zusätzliche Kompetenzen erworben. Er ist im Besonderen seit Jahren mit der Behandlung von Patienten mit chronischen Problemwunden vertraut und war mehrere Jahre ärztlicher Sektionsleiter einer interdisziplinär geführten septischen Station des Krankenhauses. Andreas Lauer deckt aufgrund seiner ärztlichen Erfahrung auch das Gebiet der viszeralchirurgischen, konventionellen und laparoskopischen Operationen weitestgehend ab.

Nihad Sardoschau war neben der Praxistätigkeit noch bis Ende Februar 2016 als Chefarzt der Chirurgischen Abteilung des Ev. Stadtkrankenhauses tätig gewesen. Seit März 2016 führt auch er seine Tätigkeit unter geänderten vertraglichen Bedingungen in Praxis und Krankenhaus fort. Die ärztliche Versorgung erfolgt dabei durch ihn weiterhin persönlich und in gewohnter Fürsorglichkeit und Güte.

Nihad Sardoschau ist Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Viszeralchirurgie und besitzt die Zusatzbezeichnungen Spezielle Viszeralchirurgie und Notfallmedizin. Nihad Sardoschau ist seit mehr als 30 Jahren als Arzt im Krankenhaus tätig, in den letzten Jahren in leitender Position als Oberarzt und seit 2013 als Chefarzt. Er war Ärztlicher Leiter des Zertifizierten Hernienzentrums am Ev. Stadtkrankenhaus, das er selbst im Jahr 2013 gegründet und ausgebaut hat. N. Sardoschau hat die Teilbereiche der minimalinvasiven, laparoskopischen Chirurgie sowie der operativen Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen am Ev. Stadtkrankenhaus maßgeblich weiterentwickelt.

Darüber hinaus ist Nihad Sardoschau Gastdozent (Download Zertifikat, pdf) an der Hawler Medical University (HMU) in Erbil (Irak) und Mitglied der LiSTO.academy. Die LiSTO.academy ist eine Plattform, die maßgeschneiderte chirurgische Aus- und Weiterbildungen in Kooperation mit erfahrenen Chirurgen und renommierten Experten aus der ganzen Welt bietet.

Nihad Sardoschau und Andreas Lauer kennen sich seit 2010 und arbeiten seitdem in einem von gegenseitigem Vertrauen in die Fähigkeiten des anderen geprägten Verhältnis zusammen. Sie betrachten ihre ärztliche Tätigkeit als Teamleistung und möchten ihre jahrzehntelangen medizinischen Erfahrungen zum Wohl der Patienten nun auch durch die zusätzlichen Behandlungsmöglichkeiten einer ebenfalls gemeinsam geführten Praxis erweitern. Beide Ärzte leiten gemeinsam neben ihrer Praxis die Chirurgische Belegabteilung am Ev. Stadtkrankenhaus.